Das sind die Visa Neuerungen für einen Schüleraustausch England

Ob einen Schüleraustausch in England, Irland, Schottland oder Wales, Großbritannien ist aus gutem Grund sehr beliebt für Austauschschüler/innen. Durchschnittlich zieht es jährlich rund 100.000 Deutsche für Sprachreisen, Schüleraustausche und Co. auf die Insel. Schnell kann man sich nun fragen, welche Auswirkungen der Brexit auf den Schüleraustausch in Großbritannien hat? Hier erklären wir dir gerne, wie es um dein Visum für deinen Schüleraustausch in England steht!

Visum für einen Schüleraustausch in England – Wie kam es zu Änderungen?

Sicherlich hast auch du schon vom sogenannten Brexit gehört. Nicht nur war der Begriff überall in den Medien zu finden – auch in Deutschland. 2016 kam es zu einer Volksabstimmung in Großbritannien, in der bestimmt wurde, dass Großbritannien (inklusive England, Wales, Schottland und der Republik Irland) aus der EU aussteigen wird. Nicht nur hat diese Entscheidung zu vielen Unstimmigkeiten gesorgt, sondern zugleich wirft es Fragen auf wie „Ist ein Schüleraustausch in England überhaupt noch möglich?”

Aktuell kann nicht genau bestimmt werden, welche Folgen der Brexit für beispielsweise die Währung, den Pfund haben wird, doch bleibt die Insel für den Schüleraustausch offen. Lediglich einige Neuerungen und Visa-Regulierungen wurden zu Beginn 2021 in Kraft gesetzt. Damit deinem Schüleraustausch in England, Irland oder Schottland nichts im Wege steht, möchten wir dich hier über diese Visa-Regulierungen informieren.

Ein Schüleraustausch in Großbritannien bis zu 6 Monaten

Jahr für Jahr zieht es reichlich Austauschschüler/innen nach England, Schottland, Wales und Irland, nicht jede/r Schüler/in bleibt ein ganzes Jahr. Vor allem durch die kurze Distanz zu Deutschland sind hier Sprachreisen und dreimonatige Schüleraustausche besonders beliebt. Wenn du einen Schüleraustausch in Großbritannien für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten planst, dann kommen auf dich kaum Neuerungen zu.

Wichtig ist es, einen gültigen Reisepass zu haben. Achte darauf, dass dieser nicht nur bei der Einreise gültig ist, sondern auch für den ganzen Aufenthalt. Empfohlen wird eine Gültigkeit bis sechs Monate nach Rückkehr. Mit diesem Reisepass bekommst du ein 6-monatiges Touristenvisum, mit dem du auch die Schule besuchen kannst. Hierfür kann es sein, dass du Dokumente deiner Schule im Gastland vorlegen musst, wende dich daher unbedingt an deine Organisation.

Ein Schüleraustausch in Großbritannien über 6 Monaten

Auch wenn es sich vielleicht zuerst abschreckend anhört, dass Großbritannien neue Visa-Regulierungen implementiert hat und die Einreise erschwert, doch tatsächlich ist es kein Grund auf diese tolle Erfahrung eines Schüleraustausches zu verzichten! Die neuen Vorgänge nehmen genauso viel Vorbereitung in Anspruch, wie beispielsweise bei einem Schüleraustausch in den USA oder in Kanada.

Bei einem Aufenthalt von über 6 Monaten musst du nicht nur auf eine private Schule setzen, sondern zugleich brauchst du ein Student Visa, welches du ebenfalls mit einem gültigen Reisepass beantragen kannst. Je nachdem für welches Austauschprogramm du dich entscheidest, kann es sein, dass du dich vor Einreise registrieren musst, doch hierbei hilft dir deine Organisation.

Visum für einen Schüleraustausch in England – Die wichtigsten Neuerungen im Überblick!

Hier möchten wir dir noch mal kurz und knapp alle Neuerungen aufzählen, sodass du alle wichtigen Fakten zum Visum für einen Schüleraustausch in England parat hast!

  • neue Visa-Regulierungen durch Brexit 2016, seit Anfang 2021 aktiv
  • Austauschschüler/innen bis 6 Monaten benötigen lediglich einen Reisepass
  • mit dem Reisepass bekommst du ein Touristen-Visum für bis 6 Monate
  • der maximale Aufenthalt an einer staatlichen Schule beträgt nun 6 Monate
  • private Schulen ermöglichen es Austauschschüler/innen ein ganzes Jahr zu bleiben
  • für längere Aufenthalte (über 6 Monate) musst du ein Student Visa beantragen
  • diverse Austauschprogramme erwarten eine Registrierung vor Einreise, erkundige dich daher bei deiner Organisation

Hast du noch weitere Fragen? Dann schaue auch gerne auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes vorbei oder kontaktiere deine Organisation. Diese helfen dir in der Regel bei der Abwicklung der Visa-Beantragung, sodass deinem Austausch nichts im Wege stehen wird!

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schüleraustausch England

Zwischen Fish’n Chips und Tea Time - Das erwartet dich bei deinem Schüleraustausch in England

Schüleraustausch England - The British Accent

Viele entscheiden sich bewusst für einen Schüleraustausch in England, weil sie Britisch English sprechen wollen und nicht die amerikanische Variante. Egal ob das auch deine Entscheidung beeinflusst hat oder nicht: Hier klären wir über die Eigenheiten des britischen Akzents auf.

Schüleraustausch - Die englische Gastfamilie

Der Großteil der Austauschschüler, die ihren Schüleraustausch in England verbringen, lebt in einer Gastfamilie. Man findet dort ein zweites Zuhause und lernt die neue Kultur von einer ganz anderen Perspektive kennen. Aber wie sieht die typisch englische Gastfamilie aus?