Schüleraustausch – eine neue Kultur kennenlernen

Du möchtest einen Schüleraustausch machen, weißt aber nicht so ganz, was dich kulturell in dem fremden Land erwartet und wie du damit umgehen sollst? Hier erfährst du nicht nur, warum andere Kulturen so spannend sein können, sondern auch, wie du von ihnen lernen kannst. Außerdem erfährst du, was der Unterschied zwischen einem Urlaub und einem Austauschjahr ist.

Urlaub und Schüleraustausch im Vergleich

Einer der ganz besonders interessanten Aspekte an einem Schüleraustausch ist der Reiz, etwas Neues, Unbekanntes kennenzulernen. Wenn du in einem fremden Land Urlaub machst, wirst du auch mit den anderen Lebensweisen des Landes konfrontiert. Aber eben nur so am Rande.

So richtig interessant wird es wirklich erst dann, wenn du längere Zeit in diesem Land lebst. In der Gastfamilie, Schule und in deiner Freizeit erlebst du diese Weise hautnah das Geschehen, die Denkweise und die Lebensart während in deinem Gastland kennen. Du kannst noch so viele Bücher lesen oder Filme über ein Land anschauen - wie sich das Leben dort „anfühlt“ - das musst du schon selbst erleben.

Als Austauschschüler/in verlierst du außerdem immer mehr deine Rolle als Tourist/in und gelangst in den Kreis der Einheimischen. Als Urlauber/in bleibt dir dies meist eher verschlossen.

Lernen aus der neuen Kultur

Das Ergebnis eines Schüleraustausches ist meist eine viel positivere Denkweise fremder Kulturen gegenüber, deutlich mehr Toleranz und eine viel größerer Respekt vor anders Denkenden. Insgeheim hast du dich ja vielleicht doch – gerade im Urlaub – schon mal gefragt: „Warum wird das hier eigentlich so gehandhabt? Das ist doch bei uns in Deutschland viel besser organisiert.“

Du wirst während deines Austausches sehen, im Ausland läuft vieles anders ab – aber vielleicht kannst du ja was davon lernen? Eine multikulturelle Denkweise schadet auf jeden Fall nicht. Offen sein für andere Länder, andere Sitten, andere Menschen und deren Gebräuche – das stärkt deine Persönlichkeit und bringt dich im Leben weiter!

Und vielleicht übernimmst du auch einige neue Gewohnheiten aus deinem Gastland und führst diese Zuhause in deinem Umfeld ein.

Kultur miterleben

Es ist doch auch interessant, einmal mitzuerleben, wie andere Familien leben oder wie ein Schultag in einem anderen Land aussieht. Falls du Bedenken bezüglich der Lebensweise oder dem, was dich während deines Schüleraustausches erwartet, hast, sei beruhigt. Der Schlüssel für alles ist eine offene Einstellung. Lass dich auf das Abenteuer ein und versuche nicht vorschnell über gewisse Gegebenheiten zu urteilen. Mit der Zeit wirst du diese besser verstehen und vermutlich auch als normal empfinden.

Vermutlich bist nicht nur du neugierig auf die neuen Sitten, sondern die Menschen dort ebenso auf dich und unsere Traditionen. Sie wollen dich kennenlernen und auch etwas über dein Leben erfahren.

Es kommt also zu einem „Austausch“. Wenn du dann nach deinem Austauschjahr wieder zurückkehrst, wirst du sehen: Du hast eine ganze Menge fürs Leben gelernt. Dinge, die in keinem Schulbuch stehen und Erfahrungen, die dir auch definitiv keiner mehr nehmen kann.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schulwahlprogramme

Bei Schulwahlprogrammen hast du die Möglichkeit, dein Auslandsjahr an einer Highschool nach deinen Wünschen und Interessen mitzugestalten und dir eine Schule auszusuchen, die genau deinen Ansprüchen entspricht.

Schüleraustausch - In der Gastfamilie

Das Leben in der Gastfamilie: In diesem Textauszug aus dem Buch "Abenteuer High-School: Der Ratgeber für ein High-School-Jahr, weltweit" von Jack Harte erfährst du alles rund um das Thema Gastfamilie. Vom Kennenlernen bis zum gemeinsamen Zusammenleben.

Schüleraustausch Programmkosten

Wie setzt sich der Programmpreis der Organisationen für einen Schüleraustausch zusammen? Welche Bestandteile bezahlt man der Organisation und warum sind diese wichtig für den Schüleraustausch? Worauf musst du bei den Kosten für den Schüleraustausch unbedingt achten?