Was ist ein Schüleraustausch?

Was zum Kuckuck ist ein Schüleraustausch? Die Antwort ist: Eine Chance für Schüler/innen wie dich, ein neues Land sowie eine neue Kultur zu erleben und zudem eine neue Sprache zu lernen. Hast du davon schonmal gehört oder sogar schon mal darüber nachgedacht, ob ein Schüleraustausch was für dich wäre? Hier findest du alle Grundlagen zum Thema Schüleraustausch!

Definition – Schüleraustausch

Schüleraustausch, das bedeutet, für eine gewisse Zeitspanne in einem anderen Land die Schule zu besuchen und für diese Zeit vor Ort in einer Gastfamilie zu wohnen. In vielen Schulen wird ein Schüleraustausch gefördert und organisiert, aber eben leider nicht in allen. Meistens wird ein Schüleraustausch in der 9. oder 10. Klasse angestrebt – manchmal aber auch schon früher.

Länder und die Dauer deines Austausches

Beliebte Länder für einen Schüleraustausch sind natürlich zum einen unsere Nachbarländer Frankreich, England, Dänemark (wer sich jetzt fragt: Was soll ich mit Dänisch? - Dänen sprechen hervorragend englisch) und natürlich ganz besonders die USA. Unterschiedlich gehandhabt wird auch die Länge des Austauschs: Alles ist denkbar, von zwei Wochen bis zu einem Jahr. Bei zwei Wochen ist der positive Effekt natürlich bei weitem nicht so ausgeprägt, wie bei einem Austausch über eine längere Zeit.

In den USA wird häufig gleich ein ganzes Highschooljahr absolviert. Wenn schon, denn schon – das ergibt bei der Entfernung ja auch Sinn.

Wie kann ich an einem Schüleraustausch teilnehmen?

Wenn die Schule keine Anstalten macht, einen Austausch zu organisieren, bleibt nur eins: es selbst in die Hand nehmen! Es gibt eine ganze Reihe von Austausch-Organisationen, die sich auf das Thema Schüleraustausch spezialisiert haben und diese professionell organisieren.

Falls du trotz aller mit Sorgfalt geplanten Details einmal Probleme haben solltest, steht dir deine Organisation unterstützend zur Seite. Natürlich werden die Gastfamilien mit Bedacht ausgewählt, damit du dich in der Gastfamilie möglichst schnell „zuhause“ fühlst.

Mit dem Begriff Schüleraustausch assoziierst du wahrscheinlich das Prinzip, dass du in ein anderes Gastland gehst und jemand aus diesem Land an deiner Stelle in deiner Heimat zu Besuch ist. In der Realität ist das nicht zwingend so, aber wer einmal Austauschschüler/in war, kann sich oft vorstellen, auch mal im Gegenzug eine/n Schüler/in aus dem besuchten Land zu beherbergen.

Stipendien

Für Kinder, deren Eltern sich ein Austauschjahr nicht leisten können, gibt es manchmal auch die Möglichkeit, über ein Stipendium an einen begehrten Platz zu kommen. Nur Mut! Hier heißt es, sich vorab über alle Möglichkeiten, die es gibt, gut zu informieren und auch das Land, welches du besuchen möchtest, in Ruhe auszuwählen. Ideal ist es natürlich immer, wenn du von deiner Schule in Sachen Austausch unterstützt wirst.

Egal, wie lange der Austausch geht oder wohin: Ein Schüleraustausch wird dich prägen und sicher zum unvergesslichen Ereignis werden, an das du noch lange zurückdenkst wirst.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

#52 Probleme im Auslandsjahr mit Gast Julie!

Jolina redet mit Community Mitglied Julie über ihre Probleme im Auslandsjahr. Es gibt immer Auf und Abs, und es kann auch mal was schief gehen, auch im Schüleraustausch.

Schüleraustausch - In der Gastfamilie

Das Leben in der Gastfamilie: In diesem Textauszug aus dem Buch "Abenteuer High-School: Der Ratgeber für ein High-School-Jahr, weltweit" von Jack Harte erfährst du alles rund um das Thema Gastfamilie. Vom Kennenlernen bis zum gemeinsamen Zusammenleben.

Schüleraustausch - Kontakt mit anderen Austauschschülern

Den Gedanken hat wohl jeder künftige Austauschschüler im Vorfeld: bin ich denn immer nur unter Anderssprachigen oder gibt es in meinem Umfeld auch deutsche Jugendliche, mit denen ich während des Schüleraustauschs Kontakt haben werde?