Schüleraustausch - Kontakt mit anderen Austauschschüler/innen

Den Gedanken hat wohl jede/r zukünftige Austauschschüler/in im Vorfeld: Bin ich denn immer nur unter Anderssprachigen oder gibt es in meinem Umfeld auch deutsche Jugendliche, mit denen ich während des Schüleraustauschs Kontakt haben werde? Erfahre hier mehr!

Der Anfang im neuen Land

Kontakte zu anderen (deutschsprachigen) Austauschschüler/innen ergeben sich meist automatisch. Die Partnerorganisationen organisieren oft Treffen, bei denen du auch andere Internationals kennenlernen kannst. Du als Austauschschüler/in bist zu Beginn erst mal „fremd“ und auch die anderen (deutschen) Schüler/innen werden vermutlich nach Gleichgesinnten Ausschau halten.

Doch Vorsicht: am Anfang mag das noch sehr hilfreich sein, wenn du „Leidensgenossen/innen“ um dich hast, mit denen du eventuelle Sorgen oder Ängste besprechen kannst – aber das ist letztlich ja nicht Sinn und Zweck des Austauschs. Auch wichtig für dich ist es, während des Schüleraustauschs mit den einheimischen Schüler/innen deines Jahrgangs in Kontakt zu treten – und das kannst du vielleicht nicht, wenn du dich zu sehr an andere Deutsche bzw. Austauschschüler/innen klammerst.

Suchst du noch nach einer Organisation?

Neue Freunde als Einstiegshilfe

Kontakte zu anderen Austauschschüler/innen als „Schuhlöffel“ – warum nicht? Immerhin können so auch Kontakte zu Einheimischen und anderen Gastfamilien entstehen. Sei aber möglichst offen für alle Kontakte und Freundschaften, die sich dir mit Einheimischen bieten.

Es geht doch schließlich auch darum, die Sprache besser zu lernen und die neue Kultur zu erleben, also los: sei mutig, raffe dich auf und sprich mit den Einheimischen! Auch wenn die deutsche Sprache dir natürlich zuerst mal leichter fällt – Zeit zum Faul sein ist später wieder. Offenheit ist beim Schüleraustausch ein ganz wichtiger Aspekt.

Risiko „Austauschschüler-Clique“

Meistens wirst du auch zu anderen Austauschschüler/innen Kontakt haben, und zwar nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Das macht den Schüleraustausch natürlich wieder ganz besonders interessant.

Du solltest jedoch unbedingt bedenken, dass, wenn sich mehrere „Fremde“ den Einheimischen gegenüber absondern, dies auch als Desinteresse verstanden werden kann.

Also – ganz wichtig - pflege ruhig die Kontakte zu anderen Austauschschüler/innen – aber vergiss nicht dein eigentliches Ziel des Schüleraustauschs: die Sprache zu lernen, dich zu integrieren und die Kultur und Gepflogenheiten der Menschen dort kennenzulernen!

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Freunde finden im Schüleraustausch

Was wäre das Leben bloß ohne Freunde? Genau, ziemlich langweilig! Aus diesem Grund möchtest du natürlich auch in deinem Schüleraustausch nicht auf neue Freunde verzichten.

#12 Freunde finden im Auslandsjahr

Viele zukünftige Austauschschüler machen sich darüber Gedanken, ob es wohl schwer ist im Auslandsjahr Freunde zu finden. In dieser Folge klären dich Paulina und Helene darüber auf, wie es bei ihnen war und geben dabei einige hilfreiche Tipps.

#68 Einheimische vs. internationale Freunde im Auslandsjahr

Wie ist das so mit Freunden im Auslandsjahr? Ist man vor allem mit den Locals befreundet oder ist man Teil einer Austauschschülergruppe? Gibt es viele Internationals an den High Schools? Wie das bei Helene und Paulina aussah, erzählen sie euch heute. Außerdem haben sie noch eine kleine Neuigkeit zu verkünden, also bleibt dran!