Schüleraustausch - Wie wichtig sind deine Zeugnisnoten?

Wer sich für einen Schüleraustausch bewerben möchte, wird von der Organisation immer nach seinen Noten gefragt. Wozu ist das wichtig? Was passiert, wenn man das vorgegebene Minimum nicht erfüllen kann? Welche Fächer sind besonders wichtig und welches Zeugnis ist das Entscheidende für ein Austauschjahr? Das und mehr erfährst du in diesem Artikel!

Welche Noten brauche ich mindestens für einen Schüleraustausch?

Viele Austauschorganisationen fordern für einen Schüleraustausch einen Notendurchschnitt von insgesamt mindestens 2,5, wobei die Englischnote eine Zwei sein sollte und man nirgends schlechter als 4 sein darf.

Diese Kriterien sind deshalb gewählt, damit die Organisation sicher sein kann, dass du auch während des Austauschjahres gute Noten hast. Oft heißt es, du musst in der Schule deines Gastlandes mindestens ein C (entspricht in Deutschland einer 3) erreichen, sonst bekommst du kein Abschlusszertifikat. Für jemanden, der schon in Deutschland Schwierigkeiten in der Schule hat, ist das eine wahre Monsteraufgabe.

Kann ich trotz schlechter Noten Schüleraustausch machen?

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und nur weil du schlechte Noten hast, bist du nicht automatisch ein schlechter Austauschschülerin. Das wichtigste ist, dass du in dem Schuljahr vor dem Schüleraustausch nicht sitzen bleibst, ansonsten sind die Organisationen sehr kompromissbereit, wenn du dafür in anderen Bereichen, wie z.B. Persönlichkeit und Engagement überzeugen kannst.

Du solltest dich auf jeden Fall trotzdem bewerben. Es gibt auch einige Austauschorganisationen, die keine Notenvorgaben für einen Schüleraustausch machen.

Solltest du während des Austauschjahres die magische C-Grenze nicht erreichen können, ist das auch kein großes Problem, solange du Engagement beweist und zeigst, dass du dich wirklich um gute Noten bemühst. Es geht bei einem Schüleraustausch schließlich nicht in erster Linie um schulische Leistung, sondern um Erfahrungsbereicherung und Persönlichkeitsentwicklung.

Viele Austauschschüler/innen berichten aber auch, dass die Schule im (vor allem nicht-europäischen) Ausland deutlich leichter gewesen sei als daheim. Mache dir deswegen also nicht zu große Sorgen.

Welches Zeugnis muss ich bei der Bewerbung für einen Schüleraustausch zeigen?

Die Organisationen fordern normalerweise das letzte Halbjahres- und Jahreszeugnis vor dem Schüleraustausch. Wenn du also in der 11. Klasse ein Austauschjahr machen willst, solltest du beide 10. Klasse Zeugnisse einschicken.

Da aber in der Regel die Bewerbungszeit eher ist, als man diese Zeugnisse bekommt, bewirbt man sich mit dem aktuellsten Zeugnis und reicht den Nachweis über die späteren Noten dann noch nach, wenn verlangt.

Es zählt für einen Schüleraustausch also weniger, super Noten zu haben, sondern vielmehr das Engagement, das man sowohl für Schule als auch für den Austausch aufbringt.

https://www.youtube.com/watch?v=-2UfbQOgwtA

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

#71 Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Auslandsjahr

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema. Die einen Länder handeln nachhaltig, die anderen eher weniger. Doch wie stehen die Leute im Gastland zur Nachhaltigkeit? In dieser Folge erzählen euch Julie und Chiara von ihren Erfahrungen mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Auslandsjahr.

#52 Probleme im Auslandsjahr mit Gast Julie!

Jolina redet mit Community Mitglied Julie über ihre Probleme im Auslandsjahr. Es gibt immer Auf und Abs, und es kann auch mal was schief gehen, auch im Schüleraustausch.

Schüleraustausch - Arztbesuch im Gastland

Das Austauschschüler irgendwann während ihres Schüleraustausches einmal einen Arzt aufsuchen müssen kommt relativ häufig vor. Was du dabei alles zu beachten hast falls du krank wirst und zum Arzt musst, wer die Kosten übernimmt und wie so etwas in der Regel abläuft haben wir für dich auf einen Blick zusammengefasst.