Schüleraustausch nach Schulabschluss

Du hattest während deiner Schulzeit keine Zeit oder nicht die Möglichkeit einen Schüleraustausch zu machen, aber möchtest trotzdem nicht auf diese Erfahrungverzichten? Hier erläutern wir dir deine Möglichkeiten, wenn du nach der Schulzeit einen Schüleraustausch absolvieren möchtest.

Schüleraustausch – Grundsätzlich auch nach dem Schulabschluss möglich?

Wegen der verschiedensten Gründe hattest du während deiner Schulzeit nicht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, aber du möchtest auch nicht auf die Erfahrungen verzichten? Das ist eigentlich auch kein Problem, denn grundsätzlich hast du auch nach deinem Schulabschluss die Möglichkeit, einen Schüleraustausch zu absolvieren.

Jedoch musst du damit rechnen, dass es Einschränkungen bei deiner Länderwahl oder deiner gewünschten Schulform geben kann. Auch solltest du dich darauf einstellen, dass du an den Highschools im Ausland zu den ältesten Schüler/innen gehören wirst, da viele Schüler/innen im Ausland ihren Schulabschluss früher erreichen. Zusätzlich schreiben manche Länder vor, dass dein Schüleraustausch direkt oder ein halbes Jahr nach deinem deutschen Schulabschluss beginnen muss.

Mögliche Einschränkungen bei der Länderwahl bei einem späten Schüleraustausch

Welche Einschränkungen dich bei der Länderwahl für deinen Schüleraustausch nach dem Schulabschluss betreffen, hängt auch von deinem Schulabschluss ab. Da viele Organisationen mindestens den Besuch einer Gesamt- oder Realschule vorschreiben, ist es für Hauptschüler/innen daher meist schwer eine Organisation zu finden.

Nach einem Realschulabschluss ist es hingegen für gewöhnlich unproblematisch ein geeignetes Programm zu finden, da viele Schüler/innen im gleichen Alter in ihren „regulären“ Schüleraustausch starten. Nach dem Abitur hingegen muss man mit den größten Einschränkungen bei der Länderwahl rechnen. In den USA erhältst du nur bis zu einem Alter von maximal 18 Jahren ein J1 Visum, welches du benötigst, um an dem öffentlichen Schulprogramm teilnehmen zu können.

In Großbritannien darfst du bei Beginn des Programms nicht älter als 19 Jahre sein und in den skandinavischen Ländern, sowie Québec ist ein Schüleraustausch mit Schulabschluss nicht möglich. In einigen anderen Ländern (bspw. Australien) ist ein Auslandsjahr aber auch im Anschluss an das Abitur meist möglich. Sprich am besten direkt mit den Organisationen, die für dich in Frage kommen und informiere dich bei ihnen.

Alternativen zum Schüleraustausch mit Schulabschluss

Falls du z.B. unbedingt einen Schüleraustausch in den USA machen möchtest, aber über 18 Jahre alt bist, kannst du auch ein F1 Visum beantragen und dann damit ein öffentliches College besuchen. Bei den meisten Organisationen läuft dieses Programm dann ähnlich wie ein Schüleraustausch ab.

Wenn du ein privates College besuchen möchtest, musst du mit Einschränkungen bei College- und Bundesstaatenwahl rechnen, aber grundsätzlich ist auch dies möglich.

Zusätzlich hast du aber immer auch andere Möglichkeiten nach dem Schulabschluss ins Ausland zu gehen. Dazu gehören Sprachreisen, Work & Travel Programme, Praktika oder ein Sommerstudium.

https://www.youtube.com/watch?v=Waz3DpcHOAk

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Deine Gastfamilie - 15 Tipps, um dich wie zuhause zu fühlen

Du kommst in eine völlig fremde Umgebung und musst dich auch mit deiner Gastfamilie erst mal zurecht finden. Es gibt aber ein paar super Tipps wie du das Zusammenleben mit deiner Gastfamilie vereinfachen kannst, sodass du dich wie zu Hause fühlst.

#52 Probleme im Auslandsjahr mit Gast Julie!

Jolina redet mit Community Mitglied Julie über ihre Probleme im Auslandsjahr. Es gibt immer Auf und Abs, und es kann auch mal was schief gehen, auch im Schüleraustausch.

Schüleraustausch - Arztbesuch im Gastland

Das Austauschschüler irgendwann während ihres Schüleraustausches einmal einen Arzt aufsuchen müssen kommt relativ häufig vor. Was du dabei alles zu beachten hast falls du krank wirst und zum Arzt musst, wer die Kosten übernimmt und wie so etwas in der Regel abläuft haben wir für dich auf einen Blick zusammengefasst.