Deine Gastfamilie - 10 Tipps, um dich wie Zuhause zu fühlen

Der Start in deinen Schüleraustausch kann zunächst ziemlich überwältigend sein. Natürlich musst du dich auch erst mal in deiner Gastfamilie zurechtfinden und dich an die Lebensweise in deinem Gastland gewöhnen. Es gibt aber ein paar super Tipps, wie du das Zusammenleben mit deiner Gastfamilie vereinfachen kannst, sodass du dich schnell wie Zuhause fühlst.

Hier erfährst du, worauf du achten solltest und welche Regeln du während eines Schüleraustausches in einem fremden Land mit einer fremden Kultur unbedingt einhalten musst.

1. Be a part of it - In deiner Gastfamilie wird einiges anders ablaufen als bei dir Zuhause. Versuche nicht, deine Gastfamilie zu ändern, sondern werde ein Teil von ihr! Sei offen für ihre Wege und versuche diese anzunehmen.

2. Zu Hause gibt’s Regeln, bei deiner Gastfamilie auch. Gehe auf sie zu und frage sie danach (am besten gleich in den ersten Tagen nach deiner Ankunft). Das zeigt Initiative und hinterlässt einen guten Eindruck. Außerdem stellst du so sicher, dass du keine davon versehentlich brichst, weil du sie nicht von daheim kennst.

3. Talk, Talk, Talk! Je mehr du mit deiner Gastfamilie über deine Erlebnisse und Wünsche redest, desto schneller werden sprachliche Barrieren - genauso wie Missverständnisse - verschwinden. Das gilt auch für die “Zauberwörter” bitte und danke. Ein respektvoller Umgang mit deiner Gastfamilie und allen anderen Menschen ist super wichtig.

4. Pünktlichkeit ist oberstes Gebot. Halte Verabredungen ein und informiere deine Familie, wenn du dich verspätest. Gib Bescheid, wo und mit wem du dich triffst. Deine Gastfamilie ist für den Zeitraum deines Schüleraustauschs für dich verantwortlich. Also verhalte dich dementsprechend.

5. Das Kennenlernen einer neuen Kultur - Nicht nur du als Austauschschüler/in wirst in eine fremde Kultur eintreten: Deine Gastfamilie lernt durch dich und deine Herkunft auch eine andere Kultur kennen. Also zeig ihnen Bilder von deiner Heimat und Freund/innen und erzähl ihnen von deinem Leben zu Hause. Sei außerdem offen, wenn dir mal etwas unangenehm ist oder du es nicht verstehst.

6. Gastgeschwister - Du kommst als neues Geschwisterkind in deine Gastfamilie. Solltest du Gastgeschwister haben, freuen sie sich sicherlich, wenn du was mit ihnen unternimmst. Also ab in den Park oder vielleicht ins Kino.

7. Pack mit an - Biete aktiv deine Hilfe an. Deine Gastfamilie freut sich, wenn du ihr bspw. nach dem Essen hilfst abzuwaschen oder generell deine Hilfe im Haushalt anbietest.

8. Join in - Teile die familiären Aktivitäten deiner Gastfamilie. Gemeinsam etwas zu unternehmen, macht Spaß und schweißt zusammen. Nutze solche Aktivitäten auch, um neue Dinge auszuprobieren, auch wenn du zunächst vielleicht etwas weniger Lust darauf hast.

9. Deine Gastgeschenke - Wer freut sich nicht über Geschenke? Bringe deiner Gastfamilie einige Kleinigkeiten mit. Dir fehlen noch Ideen? Keine Sorge, finde hier Tipps für die besten Gastgeschenke

10. New Friends - Du möchtest deine neuen Freund/innen zu deiner Gastfamilie mit nach Hause nehmen, vielleicht sogar mal übernachten lassen? Dann frag deine Gasteltern vorher und stell sie nicht vor vollendete Tatsachen. Sie freuen sich sicherlich für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=6oMhf6KTlek

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Ein Gastfamilienwechsel steht an? Das erwartet dich!

Du hast dich für einen Gastfamilienwechsel entschieden oder ziehst diesen in Erwägung, doch nun weißt du nicht, was mit dieser Entscheidung einhergeht?

Schüleraustausch - Die englische Gastfamilie

Der Großteil der Austauschschüler, die ihren Schüleraustausch in England verbringen, lebt in einer Gastfamilie. Man findet dort ein zweites Zuhause und lernt die neue Kultur von einer ganz anderen Perspektive kennen. Aber wie sieht die typisch englische Gastfamilie aus?

Schüleraustausch Spanien - Die Gastfamilie

Schüleraustausch Spanien - Die Gastfamilie

Werden Gastfamilien für einen Schüleraustausch bezahlt?


Ob eine Gastfamilie für den Schüleraustausch bezahlt wird, ist von Land zu Land und von Organisation zu Organisation oft unterschiedlich. Generell lässt sich aber sagen, dass die meisten Gastfamilien keine Bezahlung bekommen.

Schüleraustausch Irland - Die Gastfamilie

Dein neues zu Hause während des Schüleraustauschs ist deine Gastfamilie. Wir zeigen dir was dich in einer Gastfamilie in Irland alles erwartet und warum dein Leben dort für beide Seiten ein großer Gewinn ist!

Schüleraustausch Costa Rica - Die Gastfamilie

Du möchtest einen Austausch nach Costa Rica machen? Hier erfährst du alles über die Gastfamilie und das Zusammenleben während deines Schüleraustausches in Costa Rica.