Schüleraustausch - SO solltest du dein Gastland NICHT auswählen!

Das Gastland ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor deines Auslandsjahres und oft gibt es Unterschiede zwischen der Traumvorstellung eines Landes und der Realität. Deshalb solltest du diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen. . Wir helfen dir dabei und erklären dir, welche Aspekte dich auf keinen Fall bei deiner Entscheidung beeinflussen sollten!

Bevor du dich für ein Gastland entscheidest, solltest du bereits einige Fakten über das Land kennen, und dieses Wissen sollte fundiert sein. Eine kurze Internetrecherche reicht da meist nicht aus. Oft wird versucht, das Image eines Landes durch Marketingmaßnahmen zu verschönern. Wenn du in dem Land ankommst, wirst du schnell begreifen, wie weit deine beeinflusste Vorstellung von der Realität entfernt ist.

Sowohl Fernsehen als auch das Internet spielen hier oft mit Emotionen. So manche TV-Serie stellt einen Ausschnitt des Landes dar, der doch sehr von Hollywood verfälscht ist - schöne Bilder werden einfach lieber gesehen, als die, die das wahre Leben ausmachen.

Unser Tipp: Sprich viel mit Menschen, die bereits Erfahrungen gemacht haben, hör in unsere Ländervorstellungen beim X-CHANGE Podcast rein oder schau bei unseren Instagram Takovern vorbei!

Entscheidungen sollten niemals nur aufgrund von schönen Bildern gefällt werden

Ein wunderschönes Haus am Strand garantiert nicht gleichzeitig einen gelungenen Schüleraustausch. Oft kann man ein Land und das Leben der Einheimischen viel intensiver kennenlernen, wenn man sich nicht nur Bilder auf Pinterest anschaut, sondern direkte Einblicke von anderen Austauschschüler/innen bekommt. Aber Achtung: nicht jeder zeigt auch die negativen Seiten auf Social Media.

Sprachen kann man lernen, auch davon sollte deine Entscheidung für ein Land nicht abhängig sein

Manche wählen für ihr Auslandsjahr ein Land aus, dessen Sprache sie bereits beherrschen. Wir raten dir, diese einmalige Möglichkeit zu nutzen, um ganz neue Dinge zu lernen. – Das gilt auch für die Sprache. Je offener du für andere Kulturen, Verhalten und Sprachen bist, desto unvergesslicher wird dein Schüleraustausch und desto mehr kannst du daran wachsen.

Dein Gastland sollte dein Interesse wecken und nicht das, deiner Freunde

Ein Land auszuwählen, weil deine Freunde*innen erzählt haben, wie toll es dort ist, ohne dass du dich jemals dafür interessiert hast, wäre falsch. Höre allein auf deine Interessen. Auch von vermeintlichen Chancen für dein Berufsleben solltest du dich nicht unbedingt leiten lassen.

Finde deine Organisation mit unserem Vergleichsrechner!

Wähle dein Wunschland, dein Abreisejahr und die Dauer deines Aufenthaltes und schon bekommst du die besten Austauschprogramme auf einem Blick!

Hier geht es zum Vergleichsrechner!

In diesem Fall solltest du vielleicht gar keinen Schüleraustausch machen

Wer wenig aufgeschlossen ist, sich eigentlich nicht besonders für andere Länder interessiert und sich scheut, Familie und Freunde/innen für ein Jahr aufzugeben, der sollte sich noch einmal überlegen, ob er wirklich an einem Schüleraustausch teilnehmen will. Und last but not least - ein Jahr im Ausland ist eine tolle Erfahrung, aber bestimmt kein Urlaub. Wenn du darauf hoffst, einfach nur ein Jahr Schule und Alltagsstress zu überspringen und entspannten Urlaub zu machen, wirst du sicherlich enttäuscht und mit der Realität konfrontiert

Nur, wer wirklich bereit ist, sich dem noch fremden Land zu öffnen, hat die Chance, die Erfahrung seines Lebens zu machen.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schüleraustausch - Vorurteile Gastländer

Deutsche tragen immer Lederhosen, in den USA gibt es schon zum Frühstück Burger, in Großbritannien regnet es immer... Vorurteile über Gastländer gibt es viele. Beim Schüleraustausch wird aus dem „ich habe gehört“ ein „ich habe erlebt“.

Die beliebtesten Gastländer für einen Schüleraustausch

Jährlich machen etwa 20.000 Jugendliche aus Deutschland irgendwo auf der Welt einen Schüleraustausch. Heutzutage ist das in unglaublich vielen Ländern möglich, jedoch gibt es Länder, die klar für ein Austauschjahr bevorzugt werden. Welche sind das? Welche Folgen hat das, inwiefern sollte das die eigene Entscheidung beeinflussen?

Schüleraustausch - Arztbesuch im Gastland

Das Austauschschüler irgendwann während ihres Schüleraustausches einmal einen Arzt aufsuchen müssen kommt relativ häufig vor. Was du dabei alles zu beachten hast falls du krank wirst und zum Arzt musst, wer die Kosten übernimmt und wie so etwas in der Regel abläuft haben wir für dich auf einen Blick zusammengefasst.