Die beliebtesten Gastländer für einen Schüleraustausch

Welches Gastland, das richtige für deinen Schüleraustausch ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Welche Sprache interessiert dich und welche Sprachen sprichst du schon? Welche Kultur fasziniert dich? Bist du als Austauschschüler/in gerne unabhängig oder liebst du das Familienleben? So findest du heraus, welches Gastland für dich richtig ist.

Welches Gastland kommt in Frage?

Bei vielen Austauschschülern/innen ist das Interesse an einem bestimmten Land und an einer bestimmten Kultur der Grund, warum sie sich für einen Schüleraustausch entscheiden. Sie wollen das Land der Träume, oder das Land, von dem sie schon so viel gehört haben, endlich einmal sehen und mit eigenen Augen sehen, wie das Leben dort so abläuft.

Oft ist der Fall aber auch andersherum und die Motivation für den Schüleraustausch ist vorhanden, bevor sich ein bestimmtes Gastland herauskristallisiert. In diesem Fall lohnt es sich, die Gastländer bei schueleraustausch.net genauer kennenzulernen. Welches Land zu welche/m Schüler/in passt, hängt von individuellen Vorstellungen und der persönlichen Lebensweise ab. Mit etwas Recherche stellt sich meistens sehr schnell heraus, welches Gastland für deinen Schüleraustausch in Frage kommt.

Welche Sprache interessiert dich?

Die erste Überlegung der meisten Austauschschüler/innen bei der Wahl des Gastlandes ist die Sprache. In welchen Sprachen hast du bereits Kenntnisse? Welche Sprachfähigkeiten möchtest du verbessern?

In vielen Fällen sind es die Englischkenntnisse, die Austauschschüler/innen verbessern wollen und es winken damit Austauschziele wie die USA, Australien, Neuseeland, Großbritannien oder Irland. Aber auch exotischere Länder wie Peru, Uruguay oder China haben ihren Reiz.

Während einem Schüleraustausch eine ganz neue Sprache zu lernen, ist ebenfalls möglich. Es empfiehlt sich in diesem Fall aber ein Crashkurs vor Reiseantritt, damit man sich zumindest schon ein bisschen im Gastland zurechtfinden kann.

Welche Kultur interessiert dich?

Neben der Sprache ist es natürlich wichtig, sich vorab mit der Kultur des Gastlandes zu beschäftigen. Stelle dir die Frage, welche kulturellen Besonderheiten die Lebensweise im Gastland prägen und ob du dir für die Zeit deines Schüleraustausches ein Leben mit diesen Besonderheiten vorstellen kannst.

So verschieden wie die Gastländer sind letztendlich auch die Gastfamilien und es ist bereits ein großer Unterschied, ob du im herzlichen Familienleben der USA eingebunden bist oder etwas unabhängiger in Irland oder Großbritannien lebst. Jedes Land hat seine Eigenheiten und je besser du dich mit ihnen auskennst, desto besser kannst du die richtige Entscheidung für deinen Schüleraustausch treffen.

Lerne Land und Leute kennen

Als besonders zukunftsträchtig wird China betrachtet. Ein großes Land mit vielen Möglichkeiten und einem noch viel größeren Potenzial. Und hier kommt das zweite wichtige Kriterium ins Spiel: Land und Leute, der andere Kulturkreis, mit einer vielleicht fremden Religion wollen bedacht werden.

Das kann ein großer Erfahrungsgewinn für das Austauschjahr sein, birgt aber auch die Gefahr in sich, dass es eine Differenz zwischen den Erwartungen und der Realität gibt.

Du weißt in der Regel nicht genau, wie deine zukünftige Gastfamilie aussehen wird. Du hast dich schon intensiv mit deinem Austauschjahr beschäftigt, also ist dir klar, dass es keine ganz billige Erfahrung wird. Auch ein Stipendium deckt kaum die kompletten Kosten ab. Hast du berücksichtigt, dass du im Gastland vielleicht nicht deinen aus Deutschland gewohnten Lebensstandard leben wirst und bist du dazu bereit?

Finde deine Organisation mit unserem Vergleichsrechner!

Wähle dein Wunschland, dein Abreisejahr und die Dauer deines Aufenthaltes und schon bekommst du die besten Austauschprogramme auf einem Blick!

Hier geht es zum Vergleichsrechner!

Schulsystem und politische Lage im Land

Eine weitere Frage muss geklärt sein: das Schulsystem im Land deiner Träume. Du planst, mit dem Schüleraustausch doch auch, für die Zeit dort in die Schule zu gehen.

  • Welches Schulsystem gibt es dort?
  • Ist es mit dem Deutschen vergleichbar?
  • Passen die Lehrpläne oder bist du vielleicht von vornherein bereit, das Jahr in Deutschland nach dem Highschooljahr zu wiederholen?
  • Wie steht es um die politische Lage im Land, das du besuchen willst?
  • Was ist, wenn es politische Entwicklungen gibt, die bei der Abreise noch nicht abzusehen waren? Derzeit überschlagen sich ja die Ereignisse, besonders im arabischen Raum. Darüber solltest du zumindest nachdenken.

Die beliebtesten Gastländer für einen Schüleraustausch

Jährlich machen etwa 20.000 Jugendliche aus Deutschland irgendwo auf der Welt einen Schüleraustausch. Heutzutage ist das in unglaublich vielen Ländern möglich, jedoch gibt es Länder, die klar für ein Austauschjahr bevorzugt werden. Welche sind das? Welche Folgen hat das, inwiefern sollte das die eigene Entscheidung beeinflussen?

Das sind die beliebtesten Gastländer

Das beliebteste Gastland der Deutschen ist ungeschlagen die USA. Im Schuljahr 2013/14 waren hier knapp 7.000 Austauschschüler/innen, Kanada auf Platz zwei hatte dagegen gerade einmal 1.800.

Dass die Top 6 der Gastländer englischsprachig sind, ist natürlich kein Zufall. Englisch ist heutzutage die Weltsprache und wer diese nicht beherrscht, hat deutliche Nachteile. Daher erfreut sich die gesamte englischsprachige Welt immer größerer Beliebtheit bei Austauschschülern/innen.

Eine andere Sprache, deren Bedeutung vor allem in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, ist Spanisch. Das erklärt, warum so viele Schüler/innen in Costa Rica, Argentinien und Spanien ein Austauschjahr machen. Viele reizt die Fremde und das gute Klima in Südamerika, weswegen Costa Rica im vergangenen Schuljahr erstmals unter den Top 10 vertreten war.

Noch nicht ganz so populär, aber definitiv im Trend sind auch asiatische Länder, vor allem China und Japan. Auch hier ist die wachsende Nachfrage zu verstehen: Die asiatischen Märkte sind endlos am Wachsen, dort leben die meisten Menschen auf der Welt. Sprachen, wie Mandarin werden daher auch für uns wichtig, vor allem in Hinsicht auf das spätere Berufsleben bringt ein Schüleraustausch somit immense Vorteile.

Die USA als Dauerbrenner der Gastländer – Segen oder Fluch?

Die USA sind bei weitem das beliebteste Land für einen Schüleraustausch. Jährlich werden hier fast 30.000 Austauschschüler/innen aufgenommen, wovon der weitaus größte Teil aus Deutschland und China kommt (Quelle: csiet.org). Der beliebteste Bundesstaat ist hierbei Michigan, die wenigsten Austauschschüler finden sich in Washington D.C.

Ob diese Fülle an Austauschschülern/innen als Vor- oder Nachteil zu sehen ist, kann man diskutieren. Einerseits gibt es so in den USA zahlreiche Gastfamilien, die bereit sind, Jugendliche während ihres Austauschjahres aufzunehmen. Auch erlaubt der große Andrang und die dadurch herrschende Konkurrenz, dass ein Auslandsjahr in den USA vergleichsweise günstig zu finden ist.

Nachteile sind aber, dass es schwer sein kann, einen Platz zu bekommen und die Dichte an Austauschschülern/innen sehr hoch sein kann, wodurch man keine „Besonderheit“ mehr ist. Aber auch in anderen Ländern kann die Dichte an Austauschschüler/innen in Hotspot Regionen ebenfalls sehr hoch sein.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schulwahlprogramme

Bei Schulwahlprogrammen hast du die Möglichkeit, dein Auslandsjahr an einer Highschool nach deinen Wünschen und Interessen mitzugestalten und dir eine Schule auszusuchen, die genau deinen Ansprüchen entspricht.

Schüleraustausch - Entscheidung für ein Auslandsschuljahr

Der Ratgeber "Abenteuer High-School: Der Ratgeber für ein High-School-Jahr, weltweit" von Jack Harte gibt dir hilfreiche Tipps rund um das Thema Schüleraustausch. Was für einen Schüleraustausch spricht und was vor der Planung eines Schüleraustausches beachtet werden muss, erfährst du hier.

#52 Probleme im Auslandsjahr mit Gast Julie!

Jolina redet mit Community Mitglied Julie über ihre Probleme im Auslandsjahr. Es gibt immer Auf und Abs, und es kann auch mal was schief gehen, auch im Schüleraustausch.