Austauschländer
USA
Ein Schüleraustausch in den USA bietet Jugendlichen das spannende Entdecken neuer Lebensumstände, Tagesabläufe, Freizeitaktivitäten und Landschaften. Die Vereinigten Staaten bestimmen nicht nur zu weiten Teilen das politische und kulturelle Weltgeschehen, sie sind der Inbegriff der persönlichen Weiterentwicklung. In den USA finden sich weite Prärien, alpines Gebirge, große Ströme, riesige Seen, trockene Wüsten, urtümliche Wälder, endlose Felder und natürlich auch zahlreiche weitere Städte. Die jeweiligen Erlebnisse und Erfahrungen können genauso unterschiedlich sein, wie die verschiedenen Landstriche und Regionen der Vereinigten Staaten. Eines aber bringt jeder Schüleraustausch USA mit sich: das Kennenlernen des American Way Of Life. Typisch dafür sind z.B. Fast Food, Shopping Malls, Hollywood-Kino, Rock'n'Roll, American Football oder auch das Autofahren. Der American Way Of Life ist aber auch geprägt vom hilfsbereiten Wesen und einer herzlichen Gastfreundschaft der allermeisten US-Bürger.
Kanada
Wer in einem Schüleraustausch Kanada und dessen Winter erlebt, wird schnell an das Outdoor-Leben gewöhnt. Atemberaubende Natur, faszinierende Metropolen und ein herausragendes Bildungssystem: All das verspricht einen einzigartigen Schüleraustausch. Die Natur ist geprägt von Bergen, Wäldern und Seen. Zusammen mit deinen neuen Freunden entdeckst du ein Land von bezaubernder Schönheit und Vielfalt. Kanada ist das einzige Land der Welt, in dem Englisch und Französisch offizielle Amtssprachen sind. Somit hat jeder die Chance, bei einem Schüleraustausch in Kanada gleich zwei Sprachen kennen zu lernen. Flächenmäßig ist Kanada das zweitgrößte Land der Erde.
Australien
Ein Schüleraustausch in Australien bringt Jugendlichen beim High School Unterricht auch die Geschichte des Fünften Kontinents nahe, aber vor allem natürlich das tägliche Leben. Dieses mag vielen hierzulande wie ein andauernder Urlaub vorkommen. In den großen Städten wie Sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide oder Perth warten fast ganzjährig Aktivitäten wie Segeln, Surfen, Tauchen und diverse Trend-Wassersportarten auf Einheimische wie Besucher. Die Tierwelt Australiens ist einzigartig: Kängurus, Koalas, Emus, Wombats, Schnabeltiere und andere Arten haben sich nur hier entwickelt und gehören neben der einzigartigen Natur zu den touristischen Attraktionen schlechthin. Australien bietet ein top Schulsystem mit einem vielfältigen Fächerangebot wie beispielsweise Meeresbiologie oder Technology Studies. Nach der Schule heißt es dann: Chillen am Strand, Tauchen lernen oder gemeinsam mit deinen neuen Freunden das Outback entdecken.
Neuseeland
Einen Schüleraustausch in Neuseeland kann man genießen, ohne die Eigenheiten der europäischen Zivilisation zu vermissen, denn das Land ist europäisch-britisch geprägt. Neuseeland ist in jeder Beziehung jung und dynamisch. Neben der imposanten Natur ist aber auch der liebenswürdige Menschenschlag die Reise nach Neuseeland wert. Neuseeländer laden gerne Gäste nach Hause ein und veranstalten vor allem im Sommer an den Wochenenden häufig Barbies (Barbecues). Hoch qualifizierte Lehrer garantieren intensive schulische Betreuung und eine optimale Förderung eines jeden Gastschülers. Im internationalen Vergleich belegt Neuseeland jedes Jahr bei der PISA Studie einen der ersten Plätze.
England
Lerne die englische Sprache direkt im Ursprungsland. Entdecke bei deinem Schüleraustausch die Highlights der Insel: Die trendige Metropole London, das mystische Stonehenge und der malerische Lake District. Jede der Regionen, in denen wir einen Schüleraustausch in England anbieten, hat ihren eigenen Charme. Denn England ist mehr als nur London und Oxford, Cambridge oder Brighton, mehr als die Royals, Teatime und rote Telefonzellen.
Irland
Entdecke mit einem Schüleraustausch Irlands raue Küsten und weitläufige Hügellandschaften. Die Iren können getrost als eines der gastfreundlichsten Völker der Welt beschrieben werden. „Ein Fremder ist ein Freund, den man noch nicht getroffen hat“, heißt es in Irland. Nicht nur deshalb ist bei einem Schüleraustausch Irland ein gern gewähltes Reiseziel. Bei deinem Auslandsaufenthalt eignest du dir nicht nur hervorragende Englisch-Kenntnisse an, sondern lernst nebenbei eine interessante neue Kultur sowie ein traumhaft schönes Land kennen.
Frankreich
Französisch wird deine Alltagssprache, eine französische Familie dein Zuhause: Mit einem Schüleraustausch in Frankreich hebst du nicht nur deine Sprachkenntnisse auf ein sehr gutes Level, du tauchst auch in eine Kultur ein, die eigentlich so nah ist – und doch so vielfältig und neu. Zugleich hast du Gelegenheit, die faszinierenden Gegenden Frankreichs zu entdecken: die Sandstrände am Atlantik, die Felsenküste der Bretagne oder die Hauptstadt Paris. Französische Gastfamilien zeichnen sich oft durch ein großes Interesse an ihrem Austauschschüler aus. Sie wollen mehr über die Sprache und Kultur ihres Nachbarlandes erfahren und integrieren den Gast aus Deutschland deshalb wie ein neues Familienmitglied.
Spanien
Schüleraustausch in Spanien heißt: Leben, wo andere Urlaub machen! Jede Region hat ihren eigenen Charme. Lerne die spanische Sprache, die Menschen und die kulturellen Schätze des Landes kennen! Vormittags polierst du an der Schule dein Spanisch auf und lernst ein anderes Schulsystem kennen. Nach dem Unttericht kannst du entspannen, Spaß haben und Ausflüge in die schönsten Ecken „deiner“ Gegend unternehmen. Egal ob Schule, Familienalltag oder Erkundungstour – ein Schüleraustausch in Spanien belohnt dich mit unvergesslichen Eindrücken. Neben deinen Sprachkenntnissen entwickelst du in dieser wertvollen Zeit im Ausland auch deine gesamte Persönlichkeit weiter.
Italien
Das stiefelförmige Land ist eines der beliebtesten Reiseländer der Europäer und überzeugt mit seiner Kunst und Architektur, dem Fußball und der Mode. Die italienische Halbinsel besticht mit einer einzigartigen Mischung aus wunderschönen Stränden, traumhaften Landschaften, köstlichem Essen und gastfreundlichen sowie aufgeschlossenen Menschen. Wer sich für einen High School Aufenthalt in Italien entscheidet, ist kulinarisch, kulturell und landschaftlich bestens versorgt und kann dabei noch die berühmte italienische Lebensart erleben. Zum Dolce Vita der Italiener gehört aber auch das gute Essen. Auch wenn man die traditionsreiche Pizza oder das Tiramisu kennt und schätzt, ist die geschmackliche Erfahrung in Italien eine ganz andere.
Dänemark
Alle, die mit einem Schüleraustausch Dänemark erleben wollen, können sich auf ein großes Abenteuer freuen. Das kleine Dänemark ist immer wieder für eine kulturelle oder sportliche Überraschung gut. Ansonsten ist ein Schüleraustausch in Dänemark natürlich maßgeblich von Strand und Meer geprägt. Weite Sandstrände und faszinierende Dünenlandschaften laden praktisch überall zur Erholung und Freizeitgestaltung ein. Die Küstenlänge ist beachtlich und auch Grönland und die Färöer Inseln tragen zur stattlichen Landesfläche Dänemarks bei.
Schweden
Wer mit einem Schüleraustausch Schweden bereisen will, stellt schnell fest, dass das Leben in Schweden vielerorts sehr ländlich geprägt ist. Traditionen werden groß geschrieben. Auch die Küche ist mit viel Wurst, Fisch, Brot und Käse traditionell einfach, aber z.B. stärker durch einheimische Beeren und Pilze beeinflusst als die deutsche. Schwedens Natur ist stark geprägt vom Süd-Nord-Gefälle der Temperaturen, weshalb die meisten Einwohner im milderen Süden des Landes wohnen, z.B. in den größten Städten Stockholm, Göteborg, Malmö und Uppsala. Dazwischen liegen riesige Wälder und Seen, zerklüftete Küsten und viele Nationalparks. Deshalb sind in Schweden heute wieder seltene Tierarten wie Braunbär, Luchs und Wolf anzutreffen. Unabhängig davon verfügt Schweden über die größte Elch-Population in Europa.
Norwegen
Eine neue Sprache, neue Menschen und kulturelle Unterschiede: Die Erfahrungen bei einem Schüleraustausch in Norwegen sind in jeder Hinsicht eine Bereicherung für deine Zukunft. Norwegen ist ein gern gewähltes Ziel für einen High School Aufenthalt. Dies liegt unter anderem an dem besonders effizienten Bildungssystem. Bei einem Schüleraustausch in Norwegen werden vor allem die persönlichen Stärken gefördert und großer Wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt. Kleine Klassen und viele frei wählbare AGs fördern die Lehrqualität zusätzlich. Sportliche Ausflüge in die Natur wie beispielsweise Snowboarden, Ski-Langlauf, Curling, Kajakfahren, Angeln oder Schlittschuhlaufen sind sehr beliebt und fordern körperliche und koordinierende Fähigkeiten. In Skandinavier sprechen sehr gut Englisch, aber wer die norwegische Sprache erst einmal beherrscht, kommt aufgrund der sprachlichen Gemeinsamkeiten auch in Dänemark und Schweden einigermaßen zurecht.