Werden Gastfamilien für einen Schüleraustausch bezahlt?

Ob eine Gastfamilie für den Schüleraustausch bezahlt wird, ist von Land zu Land und Organisation zu Organisation unterschiedlich. Generell lässt sich sagen, dass die meisten Gastfamilien keine Bezahlung bekommen. Welche Ausnahmen es gibt und wie eine finanzielle Vergütung für Gastfamilien aussehen kann, erfährst du hier.

Regelung in den meisten Gastländern

Gastfamilien werden in einem Großteil der Gastländer, so auch in den USA nicht für die Aufnahme von Austauschschüler/innen bezahlt. Sie nehmen freiwillig und unentgeltlich am Austauschprogramm teil. Sie verdienen nichts an den aufgenommenen Gastschüler/innen. Es sind also keine finanziellen Beweggründe, die eine Gastfamilie zur Aufnahme eines/r Schüler/in hat.

Ähnlich wie dir als Schüler/in, geht es auch der Gastfamilie darum, eine andere Kultur kennenzulernen, etwas über die eigene Kultur zu vermitteln und ein kleines Abenteuer zu erleben. Manche Gastfamilien haben vielleicht auch Vorfahren oder Verwandte in Deutschland und interessieren sich deshalb besonders für die Kultur.

Ausnahmen von der Regel

Von dieser Regel gibt es jedoch ein paar wenige Ausnahmen. In Gastländern, in denen die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind, erhalten die Gastfamilien zum Teil eine Aufwandsentschädigung, wenn sie eine/n Austauschschüler/in aufnehmen.

Das ist zum Beispiel in Großbritannien, Irland und Kanada der Fall. Dort erhalten Gastfamilien meist einen sogenannten „monthly food grant“, das heißt eine finanzielle Unterstützung für Lebensmittel. Damit wird ein Teil der Mehrkosten, die durch den/die Gastschüler/in entstehen, ausgeglichen.

Diese finanzielle Unterstützung ist sinnvoll, damit Familien nicht aus finanziellen Gründen vor der Aufnahme eines/r Austauschschüler/in zurückschrecken. Von einer „Bezahlung“ im engeren Sinne kann man dabei allerdings nicht sprechen.

Sonderfälle

In wenigen Ausnahmefällen – und jeweils in Abhängigkeit von Gastland und Austauschorganisation – erhalten Gastfamilien eine Bezahlung. Insbesondere in Australien und Neuseeland gibt es eine Reihe von Austauschprogrammen, die Gastfamilien eine Bezahlung für die Aufnahme von Gastschüler/innen anbieten.

Dabei kann es sich um bis zu 600€ pro Monat handeln. Je nach Organisation schwanken die Beträge jedoch erheblich. Zudem gibt es auch dort Austauschprogramme, die den Gastfamilien nur eine Aufwandsentschädigung von unter 150€ im Monat garantieren.

Wer sicher sein will, fragt am besten direkt bei der Austauschorganisation nach. International bekommen aber die meisten der Gastfamilien keine oder nur eine sehr geringe finanzielle Unterstützung.

Wenn sie diese doch bekommen, liegt das zumeist an den hohen Lebenskosten im Gastland.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Deine Gastfamilie - 15 Tipps, um dich wie zuhause zu fühlen

Du kommst in eine völlig fremde Umgebung und musst dich auch mit deiner Gastfamilie erst mal zurecht finden. Es gibt aber ein paar super Tipps wie du das Zusammenleben mit deiner Gastfamilie vereinfachen kannst, sodass du dich wie zu Hause fühlst.

#18 Gastgeschenke - So machst du deiner Gastfamilie eine Freude

Als AustauschschülerIn bringt man seiner Gastfamilie Geschenke mit. Aber warum eigentlich? Und was eignet sich als gutes Geschenk dafür? Sima und Diana helfen dir dabei und geben dir gute Tipps!

Ein Gastfamilienwechsel steht an? Das erwartet dich!

Du hast dich für einen Gastfamilienwechsel entschieden oder ziehst diesen in Erwägung, doch nun weißt du nicht, was mit dieser Entscheidung einhergeht?