Schüleraustausch - „State Choice“ und „Region Choice“

Nur das Gastland für deinen Schüleraustausch bestimmen zu können, ist dir nicht genug? Du hast einen ganz bestimmten Wunsch und möchtest genauer mitreden können, wohin der Schüleraustausch gehen soll? Dann sind Staaten- oder Regionenwahl vielleicht genau das Richtige für dich. Hier kannst du Staat oder Region für den Austausch wählen. Mehr zu Bedingungen und Möglichkeiten gibt es hier.

Was versteht man unter „State Choice“ und „Region Choice“?

Je nachdem bei welcher Austauschorganisation du deinen Schüleraustausch buchst, hast du unterschiedliche Optionen, mit denen du das Austauschprogramm individuell ergänzen kannst. Dazu gehören auch die sogenannte State und Region Choice.

Dabei handelt es sich in der Regel um eine Zusatzoption, übersetzt die Staaten- oder Regionenwahl. Diese bietet dir die Möglichkeit, den Zielort deines Schüleraustausches etwas genauer einzugrenzen. Gerade bei einem großen Gastland wie beispielsweise den USA mit sehr unterschiedlichen Regionen und Landschaften, ist es vielen Austauschschülern*innen wichtig, vorher schon zu wissen, wohin es ungefähr geht.

Viele Austauschschüler/innen haben auch eine ganz konkrete Vorstellung, wohin genau sie möchten.

Kosten für State oder Region Choice

In diesem Fall stellt die State oder Region Choice eine sehr gute Ergänzungsmöglichkeit dar. Die Preise für diese Zusatzoption sind von Austauschorganisation zu Austauschorganisation immer etwas unterschiedlich, aber liegen in der Regel bei 500 Euro aufwärts.

Die Regionenwahl ist meist etwas günstiger als die Staatenwahl. Hier sind mehrere Staaten zu einer Region zusammengefasst. Das sind dann zum Beispiel in den USA die Staaten im mittleren Westen, Ostküste, Westküste oder die Südstaaten. Bei der Staatenwahl gibt man meistens bis zu 3 einzelne Staaten als Favoriten an. Da man hier noch genauer den Ort für den Schüleraustausch eingrenzen kann, liegen die Kosten etwas höher.

Bedingungen

Für die Zusatzoptionen State und Region Choice gibt es bei den meisten Austauschorganisationen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen, deshalb muss man als Bewerber dafür oft einen bestimmten Notendurchschnitt vorweisen können. Bei den meisten Organisationen wird außerdem die Platzierung in der gewählten Region oder dem gewählten Staat nicht zu 100 % garantiert.

Die Organisation behält sich das Recht vor, die Zusatzkosten zurückzuerstatten, wenn in der gewählten Region keine Gastfamilie gefunden werden kann. Sei dir daher darüber im Klaren, dass du auch bei Staaten- oder Regionenwahl als angehende*r Austauschschüler/in viel Flexibilität mitbringen solltest und sei nicht zu enttäuscht, falls es nicht klappen sollte und du doch woanders platziert wirst.

Ein Schüleraustausch ist immer ein Stück weit voller Überraschungen.

Vor- und Nachteile der Staaten- oder Regionenwahl

Eine Staaten- oder Regionenwahl kann verschiedene Vorteile, aber auch Nachteile haben. Wenn du zum Beispiel unbedingt ins Warme willst und deswegen in den USA Florida als Staatenwahl auswählst, kann es ziemlich gut sein, dass du dein Auslandsjahr im Traumparadies verbringst.

Jedoch muss man bedenken, dass der Ort nicht dein ganzes Auslandsjahr ausmacht! Ein Schüleraustausch kann überall wunderschön sein, egal ob man in einer Metropole im Westen, einer Strandstadt im Süden oder auf dem Dorf im Nirgendwo ist. Wenn du es dem Zufall überlässt, steht die Chance höher, dass du eine Gastfamilie findest, die perfekt zu dir passt und das ist viel wichtiger als der Ort.

Außerdem lassen sich viele bei der Wahl von Pinterest Bildern beeinflussen, wissen aber gar nicht, wie das Alltagsleben in der Region wirklich ist. Deshalb kann es vielleicht doch nicht schaden, einfach offen zu sein.

Die Entscheidung, ob man eine Staaten- oder Regionenwahl machen möchte, ist sehr individuell und sollte jeder für sich selbst treffen.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Wie lange sollte mein Schüleraustausch gehen?

Du bist bereits Feuer und Flamme für einen Schüleraustausch, doch noch sehr unsicher bei der Frage, wie lange es dauern sollte? So individuell wie jeder Auslandsaufenthalt muss auch die Dauer angepasst werden. Hier findest du die wichtigsten Entscheidungskriterien.

Schüleraustausch - Kontakt mit anderen Austauschschülern

Den Gedanken hat wohl jeder künftige Austauschschüler im Vorfeld: bin ich denn immer nur unter Anderssprachigen oder gibt es in meinem Umfeld auch deutsche Jugendliche, mit denen ich während des Schüleraustauschs Kontakt haben werde?

Schüleraustausch oder Sprachreise – Ein Vergleich

Schüleraustausch oder Sprachreise?