Erfahrungsberichte - Norwegen von iSt

-

Austauschorganisation iSt In­ter­na­tio­na­le Sprach- und Stu­di­en­rei­sen

Gratis Katalog Kurzbewerbung

Erfahrungsberichte - Norwegen

Gastland: Norwegen Austauschjahr: 2024/25

Reisebericht von Marlene

Ich habe mich für ein Austauschjahr in Norwegen entschieden, weil mich die atemberaubende Natur mit ihren Fjorden und Nordlichtern schon immer begeistert hat. Auch die norwegische Kultur fand ich faszinierend, und ich wollte unbedingt die Sprache lernen. Anfangs habe ich mich noch viel auf Englisch verständigt, aber weil ich überall von Norwegisch umgeben war, konnte man mit der Zeit immer mehr verstehen. Das Hilfsprogramm in der Schule und meine Gastfamilie, waren dabei eine große Unterstützung. Auch Musik und Filme in der Sprache haben mir geholfen, immer sicherer zu werden.

In meiner Freizeit habe ich Volleyball gespielt und dadurch schnell Kontakt zu anderen Jugendlichen bekommen. Viele Freundschaften habe ich jedoch in der Schule geschlossen. Am Anfang kamen viele neugierig auf mich zu, doch später musste ich selbst aktiver werden. Die Menschen in Norwegen wirken zuerst oft etwas zurückhaltend, und es war für mich manchmal eine Herausforderung, mutig auf andere zuzugehen, aber jedes Mal hat es sich gelohnt, da die Menschen einfach super herzlich sind, wenn man sie einmal kennengelernt hat. Ich habe zum Beispiel immer noch viel Kontakt zu meinen Freunden aus Norwegen. Norwegen wird häufig als eines der demokratischsten Länder der Welt bezeichnet, und das habe ich im Alltag deutlich gespürt. Es gibt viel Unterstützung für Minderheiten und eine große Achtsamkeit im Umgang miteinander. In der Schule gibt es sogar eine „Mental Health Awareness Week“, bei der psychische Gesundheit im Mittelpunkt steht. Ich fand diese Woche total interessant und ich habe viel Neues gelernt.

Mein Austauschjahr hat meine Sicht auf die Welt sehr verändert. Ich bin offener gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen geworden und habe gelernt, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven zu respektieren. Die norwegische Selbstständigkeit hat mich besonders beeindruckt: Die Menschen sind es gewohnt, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und Entscheidungen selbst zu treffen, dies wurde uns in der Schule schon so beigebracht. Diese Freiheit und Unabhängigkeit finde ich sehr inspirierend. Insgesamt war mein Austauschjahr eine prägende, bereichernde und wunderschöne Erfahrung. Ich kann es jedem nur ein ans Herz legen, an einem Austausch teilzunehmen.