Verliebt im Auslandsjahr? Was du unbedingt beachten solltest

Schmetterlinge und das große Kribbeln im Bauch sind wohl das schönste Gefühl der Welt, aber was, wenn du dich im Auslandsjahr Hals über Kopf verliebst? Vor allem, wenn du noch minderjährig bist, solltest du gewisse Dinge beachten.

Wenn Amors Pfeil dich unverhofft trifft

Dein Traum vom großen Abenteuer Auslandsjahr ist wahr geworden: Auf einmal bist du ganz weit weg von zu Hause, alles ist furchtbar aufregend, ungewohnt und mega-spannend! Und dann ist es auf einmal geschehen: Du hast dich in eine/n Mitschüler/in oder im Extremfall sogar in deinen Gastbruder/Gastschwester verliebt und kannst an nichts anderes mehr als diese Person denken. Und jetzt?

Grundsätzlich ist gegen Verlieben und Händchenhalten natürlich nichts einzuwenden. Genieße es als Teil deiner Auslandserfahrung. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass in anderen Ländern nicht nur andere Sitten herrschen, sondern eine Beziehung unter Umständen dein Auslandsjahr gefährden und bei einem groben Fehlverhalten sogar zu deiner Heimsendung führen kann. Bei bestimmten Organisationen sind die Gasteltern in der Pflicht, eventuelle Beziehungen den Eltern zu Hause zu melden, damit diese über deine Aktivitäten fernab der Heimat informiert sind und sich keine Sorgen um dich machen müssen.

Einige Partnerorganisationen vor Ort (insbesondere in den USA) lassen sich daher von Eltern und Austauschschülern vorab unterschreiben, dass die Schüler während des Aufenthalts keine sexuellen Beziehungen eingehen und ihren Lebensstatus nicht ändern dürfen, somit sind z.B. eine Heirat oder das Ändern der religiösen Zugehörigkeit von Vornherein ausgeschlossen.

Knutschen ja, Sex nein

Gegen Verlieben an sich kann man nicht viel machen, wie du damit umgehst jedoch hingegen schon. Küssen ist zwar nicht verboten, vor ausgiebigen Knutschtiraden vor deinen Gasteltern solltest du jedoch schon aus Respekt vor ihnen verzichten.

Insbesondere in den konservativen Staaten der USA ist Vorsicht geboten: Hier sind die Regeln streng und Beziehungen zwischen Austausch- oder Mitschülern/innen nicht gerne gesehen. Oft muss bei Besuch die Zimmertüre offen bleiben, damit die Gasteltern beruhigt sein können, dass nicht mehr passiert. In einigen Bundesstaaten darf man nämlich erst ab 18 Jahren offiziell Sex haben.

In Australien, Neuseeland oder Großbritannien sind die Regeln zwar etwas lockerer, aber auch hier solltest du besser nichts herausfordern. Im schlimmsten Fall kann ein Regelverstoß zum sofortigen Programmabbruch führen.

Den Austauschorganisationen geht es dabei vor allem um ihre Verantwortung für dich. Denn ob du es glaubst oder nicht, es sind schon Austauschschüler/innen während ihres Schüleraustausches Mutter bzw. Vater geworden und das ist in dem Alter und in einem fremden Land natürlich eine große Herausforderung.

Eine Beziehung ist in vielerlei Hinsicht natürlich auch erstmal was total Schönes, aber kann dich in deinem Auslandsjahr auch einschränken, denn sie sind sehr zeitintensiv. Während du Zeit, mit deinem/r Freund/in verbringst, kommen deine anderen Freund/innen, deine Gastfamilie und auch die Schule kürzer.

Bedenke außerdem, dass dein Auslandsjahr ja leider ein Ablaufdatum hat. Du wirst unweigerlich nachhause zurückkehren und die Frage ist dann, was aus deiner Beziehung wird. Geht ihr eine Fernbeziehung ein? Spätestens da ist Drama und Herzschmerz vorprogrammiert.

Letztenendes fällt die Liebe hin, wo sie hinfällt, sei aber einfach vorsichtig und auf sprich auf jeden Fall offen mit deiner Gastfamilie darüber! Denn geheim solltest du eine Beziehung keinesfalls halten.

Weitere Infos und Tipps zum Thema "Beziehungen im Austauschjahr" bekommst du auf unserem YouTube Channel: https://www.youtube.com/watch?v=TFR4XQZ5180&list=PLZSWkhqT8PWiTsSAhIZ-ItEl03oUSi73B&pp=gAQBiAQB

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schüleraustausch - Kontakt mit anderen Austauschschülern

Den Gedanken hat wohl jeder künftige Austauschschüler im Vorfeld: bin ich denn immer nur unter Anderssprachigen oder gibt es in meinem Umfeld auch deutsche Jugendliche, mit denen ich während des Schüleraustauschs Kontakt haben werde?

Schüleraustausch - Arztbesuch im Gastland

Das Austauschschüler irgendwann während ihres Schüleraustausches einmal einen Arzt aufsuchen müssen, kommt relativ häufig vor.

Wie lange sollte mein Schüleraustausch gehen?

Du bist bereits Feuer und Flamme für einen Schüleraustausch, doch noch sehr unsicher bei der Frage, wie lange es dauern sollte? So individuell wie jeder Auslandsaufenthalt muss auch die Dauer angepasst werden. Hier findest du die wichtigsten Entscheidungskriterien.