Erfahrungsberichte - England

Austauschorganisation TravelWorks

Katalog bestellen Kurzbewerbung

Reisebericht von Christiane

Gastland England Austauschjahr: 2018

Natürlich war ich aufgeregt und gespannt auf das, was in den nächsten drei Monaten in England auf mich zukommen würde! Doch bereits als ich aus dem Bus stieg und sofort sehr herzlich von meiner Gastmutter begrüßt wurde, ahnte ich, dass es ein sehr schöner Aufenthalt werden würde. Das begann schon bei meiner Gastmutter. Sie kümmerte sich immer sehr gut um mich und nahm mich zu vielen ihrer Unternehmungen mit. Auch in der Schule habe ich mich wohl gefühlt. Ich hatte die Fächer Englisch, Mathematik, Geschichte und Psychologie belegt und war mit meiner Wahl sehr zufrieden. Die Lehrer waren alle freundlich und hilfsbereit, und der Unterricht war sehr interessant. Besonders war auch, dass an meiner Schule sehr viel mit Medien gearbeitet wurde, es gab eine große Anzahl an Computern und oft durften wir uns selbstständig den Unterrichtsstoff mithilfe verschiedener Lernprogramme und dem Internet erarbeiten.

Toll fand ich auch das große Angebot an Arbeitsgemeinschaften nach dem Unterricht. Ich konnte mit meiner Querflöte an zwei Orchestern teilnehmen, was mir großen Spaß machte. Wenn ich nicht in der Schule war, verbrachte ich viel Zeit mit meinen neuen Freunden aus der Schule.

In den Ferien haben wir einen Ausflug ans Meer gemacht, und da war das Wetter so schön, dass man fast das Gefühl hatte, im Sommerurlaub zu sein! Kino und Shopping-Touren standen natürlich auch auf dem Programm. Ich kann also nur sagen, dass ich geniale drei Monate hatte, unheimlich viel Neues erlebt habe, eine tolle Gastmutter hatte und viele neue Freunde gefunden habe, die ich so bald wie möglich wieder besuchen möchte. Ich kann nur jedem einen Auslandsaufenthalt empfehlen, es ist einfach eine Erfahrung, die man nicht so schnell wieder vergisst und von der man unheimlich profitiert!

Back