Top 10 Gründe für ein Austauschjahr

Du fragst dich, warum so viele Schüler/innen ein Austauschjahr machen möchten? Ein Auslandsjahr ist ein unglaublich spannendes Erlebnis und ein großer Schritt in deinem Leben. Du wirst Erinnerungen sammeln, die du dein ganzes Leben lang nicht missen möchtest und die dich in deiner Zukunft begleiten werden. Wir haben für dich die Top 10 Gründe zusammengestellt, warum du unbedingt einen Schüleraustausch machen solltest.

1. Die Sprache:

Wo du auf jeden Fall schnell Fortschritte bemerken wirst, sind deine Sprachkenntnisse. Egal wie hoch dein Sprachniveau vor deinem Auslandsjahr war, es wird sich enorm verbessern. Jeden Tag wirst du deine neue Sprache sprechen müssen und dich darin schnell zurechtfinden. Denn wenn die ersten Wochen erstmal vorbei sind, kommen die Vokabeln von ganz allein.

Je nachdem wie sehr du dich auf die Sprache einlässt, schaffst du es vielleicht sogar, dass du in deiner Gastsprache träumst!

2. Selbstständigkeit:

Schnell wirst du merken, wie deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein während deines Schüleraustauschs wachsen. Du wirst deine Grenzen austesten (müssen) und so einige Herausforderungen meistern. Sowohl das Heimweh, als auch das Fernweh werden dich begleiten und am Ende kannst du stolz auf das sein, was du geschafft hast. Während deines Auslandsjahres wirst du lernen, über deinen Schatten zu springen, mehr zu dir selbst finden und vielleicht ganz neue Talente entdecken.

3. Zukunft:

Aus einem Auslandsjahr kann man eine Menge für die Zukunft lernen. Zum einen lernst du die Welt und dich aus einem anderen Blickwinkel kennen und verstehst besser, warum die Kulturen so unterschiedlich sind. Zum anderen bekommst du die Chance, dieses Wissen zu nutzen und dich weiterzuentwickeln.

Ein Auslandsjahr macht sich außerdem gut in deinem Lebenslauf. Firmen wissen, dass du bereits in jungen Jahren Verantwortung für dich selbst übernommen hast. Außerdem deutet es darauf hin, dass du ein mutiger, weltoffener Mensch bist, der zusätzlich noch mindestens eine Fremdsprache fließend beherrscht.

4. Toleranz:

Als Austauschschüler/in lernst du neue Kulturen, Menschen, das Land und die Sprache ganz anders kennen, als im Urlaub. Du wirst nach deinem Auslandsjahr viel offener auf fremde Menschen zugehen und dich in Situation besser hineinfinden können.

Des Weiteren wirst du ein tieferes Verständnis für die Unterschiede von Kulturen haben und die Welt vermutlich mit etwas anderen Augen sehen. Deine neuen Erfahrungen kannst du für den Alltag nutzen. Denn nach deinem Auslandsjahr wirst du viel offener und kontaktfreudiger sein und dein neues Wissen in vielen Situationen einsetzen können.

5. Freundschaften:

Während deiner Zeit im Ausland wirst du unglaublich viele Menschen kennenlernen. Wenn du das Fach Wirtschaft in der Schule schon hattest, hast du vielleicht gelernt, dass Networking etwas sehr Wichtiges im Leben ist. Und genau das kannst du im Ausland tun. Denn neben den Locals wirst du auch mit anderen Austauschschüler/innen Kontakt haben und so nach deinem Auslandsjahr Menschen aus der ganzen Welt kennen - schaden tut das selten.

Die Freundschaften, die du dort knüpfst, werden außerdem ganz besondere sein. Denn: Die Menschen, die du dort triffst, waren Teil einer sehr prägenden Zeit für dich. Auch wenn du sie im Anschluss vielleicht eine Weile lang nicht siehst - einige dieser Freundschaften werden dich sicherlich eine lange Zeit begleiten.

6. Beruf:

So ein Austauschjahr hat eine Menge Vorteile für das Berufsleben, denn die Auslandserfahrung ist in fast jedem Job nützlich. Vielleicht wirst du auch neue Berufswünsche entdecken und dir über deine Zukunft bewusst werden.

Durch die einzigartigen Fächern in Gastländern wie den USA, Kanada und Australien, hast du die Möglichkeit, viele Dinge auszuprobieren. Viele der Fächer dort haben direkte Bezüge zu gewissen Berufen, sodass du dort ausprobieren kannst, was dir liegt und Spaß macht und so den richtigen Beruf für dich finden.

7. Familie:

Zu Beginn deines Schüleraustauschs musst du dich wahrscheinlich erst mal etwas umgewöhnen müssen, denn du wirst nach anderen Regeln leben. Dadurch lernst du aber auch die andere Lebensweise in deinem Gastland kennen. Es wird dir die erste Zeit sicher schwerfallen, von Eltern und Familie getrennt zu sein. Nimm dir Zeit, aber versuche, dich zu integrieren.

Auch wenn Heimweh für dich vielleicht ein Thema ist, ist dieses schnell überwunden, sobald du richtig in deinem Gastland integriert bist und Freund/innen gefunden hast!

8. Selbstbewusstsein:

Ein Auslandsjahr ist fast ein bisschen wie ein Jahr Urlaub. Man lernt anderes Klima, Essen und Kulturen kennen und ist meist das erste Mal ohne Eltern und Familie im Ausland. Außerdem wirst du dich selbst besser kennenlernen und mal etwas ganz Anderes erleben.

Da du auch häufiger auf neue Freund/innen und Menschen zugehen musst, wird sich dein Selbstbewusstsein schon fast von alleine vergrößern. Auch das Meistern von schwierigen Situationen wird zu persönlichem Wachstum führen.

9. Erinnerung:

Während deines Schüleraustauschs wirst du Eindrücke sammeln, die du nie mehr vergessen wirst. Nie wieder wirst du so deutlich merken, dass einen auch Probleme und Schwierigkeiten weiterbringen können und deine Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein fördern. Sei offen, dein Auslandsjahr zu dem Jahr deines Lebens zu machen.

Auch hast du dort die Chance, fernab vom Alltag und den Leuten, die dich schon immer kennen, neue Dinge auszuprobieren - sei es ein Musikinstrument oder eine Sportart. Trau dich!

10. Spaß:

Vergiss nicht, dass dir dein Schüleraustausch auf jeden Fall eine Sache bringen wird: jede Menge Spaß! Dieser sollte währenddessen definitiv nicht zu kurz kommen. Genieße deine Zeit dort, denn du wirst merken, dass sie sehr schnell vergeht.

Wie du siehst, kann ein Austauschjahr eine Menge Vorteile bringen. Also, worauf wartest du noch? Starte in dein Abenteuer Schüleraustausch!!

https://www.youtube.com/watch?v=7PQBfaBqk5M&t=124s

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Wie lange sollte mein Schüleraustausch gehen?

Du bist bereits Feuer und Flamme für einen Schüleraustausch, doch noch sehr unsicher bei der Frage, wie lange es dauern sollte? So individuell wie jeder Auslandsaufenthalt muss auch die Dauer angepasst werden. Hier findest du die wichtigsten Entscheidungskriterien.

Schüleraustausch - Kontakt mit anderen Austauschschülern

Den Gedanken hat wohl jeder künftige Austauschschüler im Vorfeld: bin ich denn immer nur unter Anderssprachigen oder gibt es in meinem Umfeld auch deutsche Jugendliche, mit denen ich während des Schüleraustauschs Kontakt haben werde?

So findest du die beste Schüleraustauschorganisation

Wie finde ich die Austauschorganisation, die zu mir passt? Und wie kann ich mir sicher sein, dass mein Auslandsaufenthalt in den besten Händen liegt? Wir begleiten dich auf deinem Weg ins Austauschjahr!